030-28884076 mail@praxisbrandau.de

Psychiatrie

Psychiatrie ist eine ärztliche Fachdisziplin, die sich mit der Erkennung, Behandlung und Verhütung von psychischen Krankheiten jeglicher Art beschäftigt.

Voraussetzung für die selbständige Tätigkeit als Psychiater ist die Anerkennung als Facharzt für Psychiatrie, die nach der ärztlichen Approbation eine mindestens fünfjährige strukturierte Weiterbildung mit abschließender Facharztprüfung voraussetzt. Daran schließt sich eine dauerhafte Weiterbildungspflicht an, die von der zuständigen Ärztekammer überwacht wird.

Dieses Wissen beeinflusst mein therapeutisches Handeln deutlich, ich habe mich jedoch aus der reinen psychiatrischen Tätigkeit (Verschreiben von Medikamenten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen etc.)  zugunsten des psychotherapeutischen Arbeitens zurückgezogen.